PageSpeed-Optimierung

Ist etwas unklar was einzelne Einstellungen betrifft? Hier kannst du nachfragen
AffiliSeo
Administrator
Beiträge: 43
Registriert: Di 26. Mai 2015, 20:14

PageSpeed-Optimierung

Beitragvon AffiliSeo » Di 9. Jun 2015, 08:59

Speed-Optimierung ist ein Thema, das viele von euch beschäftigt und weil AffiliSeo versucht das Beste aus euren Seiten herauszuholen, wurde fleißig recherchiert, gebastelt und optimiert. Auf der Webseite backofen-test.com könnt ihr alles nachverfolgen:

Ausgangssituation: PageSpeed mobil - 66 / 100
PageSpeed desktop - 78 / 100

PageSpeed_1.png
PageSpeed_1.png (104.55 KiB) 29868 mal betrachtet


PageSpeed_2.png
PageSpeed_2.png (108.33 KiB) 29868 mal betrachtet


-> Installiert euch folgendes PlugIn: AJAX Thumbnail Rebuild (Link: )

Im Admin-Menü sucht ihr nun den Werkzeuge-Reiter und wählt „Miniaturbilder neu erstellen“.

PageSpeed_3.png
PageSpeed_3.png (158.67 KiB) 29868 mal betrachtet


Hakt einmal alles an und bestätigt durch einen Klick auf „Alle Miniaturbilder neu erzeugen“.

PageSpeed_4.png
PageSpeed_4.png (98.26 KiB) 29868 mal betrachtet


-> Installiert euch anschließend folgendes PlugIn: WP Fastest Cache (Link: )

Über den entsprechenden Reiter im Admin-Menü wieder alles auswählen, Sprache individuell – idealerweise deutsch – einstellen und mit „Submit“ bestätigen.

PageSpeed_5.png
PageSpeed_5.png (121.95 KiB) 29868 mal betrachtet


Je nach Serverleistung müsst ihr etwas Geduld aufbringen um anschließend – ganz wichtig! – den Cache Timeout einzustellen. Vielleicht probiert ihr verschiedene Varianten aus, wir bestimmen bei uns einmal, dass sich die Seite alle 6 Stunden „bereinigen“ und neu aufbauen soll.

PageSpeed_6.png
PageSpeed_6.png (71.74 KiB) 29868 mal betrachtet


Optimierung: PageSpeed mobil - 78 / 100
PageSpeed desktop – 88 / 100

PageSpeed_7.png
PageSpeed_7.png (39.96 KiB) 29868 mal betrachtet


PageSpeed_8.png
PageSpeed_8.png (37.72 KiB) 29868 mal betrachtet



Prinzipiell empfehlen wir euch, alle Bilder auf eurer Seite auch für Webseiten zu optimieren und entsprechend zu komprimieren. Schnell und einfach geht das mit kraken.io (LINK: )

LG

Jan

Atze
Beiträge: 33
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:26

Re: PageSpeed-Optimierung

Beitragvon Atze » Di 9. Jun 2015, 12:44

sehr schön hat alles funktioniert und auch eine Besserung ist zu sehen, Vielen Dank für die gute Erklärung

info5
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 11:02

Re: PageSpeed-Optimierung

Beitragvon info5 » Sa 11. Jul 2015, 20:08

Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich das obige befolgt habe, kann ich die Plugins wieder löschen?

Atze
Beiträge: 33
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:26

Re: PageSpeed-Optimierung

Beitragvon Atze » So 12. Jul 2015, 16:13

nein, die Cache optimierung soll doch alle 6 Stunden erfolgen

info5
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 11:02

Re: PageSpeed-Optimierung

Beitragvon info5 » So 12. Jul 2015, 17:22

Stimmt, haste recht. Nicht weiter gedacht.

Mia
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 18:09

Re: PageSpeed-Optimierung

Beitragvon Mia » Di 11. Aug 2015, 10:02

Hallo!
Ich habe alle Schritte wie oben genannt durchgeführt und bin nun von 47/59 auf 55/66 gekommen. Für mich immer noch ein katastrophaler Wert. Was kann man noch tun?

AffiliSeo
Administrator
Beiträge: 43
Registriert: Di 26. Mai 2015, 20:14

Re: PageSpeed-Optimierung

Beitragvon AffiliSeo » Di 11. Aug 2015, 12:45

hallo mia

wir können gerne mal zusammen drüber schauen...meine tel. 04338 999 422

hanmedia
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:08
Wohnort: Hannover

Re: PageSpeed-Optimierung

Beitragvon hanmedia » Sa 14. Mai 2016, 08:50

Hallo,

nach einem Umzug auf einen Server der mit Plesk betrieben wird habe ich massive Performanceeinbußen festgestellt, die auch mit Google PageSpeed messbar gewesen sind. Mobil und Desktop waren jeweils nur bei ungefähr 30 von 100.

Da mich dies nun überhaupt nicht befriedigt hat, habe ich mit dem WebHoster gesprochen und wir sind auf die Suche gegangen.

Es hat sich herausgestellt, dass parallel zum Apache Webserver im Hintergrund als Gateway der Webserver "nginx" läuft.

In den Logfiles habe ich gesehen, dass Anfragen von mir direkt vom Apache beantwortet wurden, und Anfragen von Google Pagespeed direkt vom nginx.

Daraufhin wurde die Konfiguration vom WebHoster überprüft und es wurde festgestellt, dass der nginx keinerlei Module für die Komprimierung aktiviert hatte.

Nachdem die Module aktiviert wurden sind wir nun - nur durch den Server, ohne weitere Optimierung - bei Mobil 67/100 und Desktop 85/100

Ich poste das, weil sehr viele WebHoster Plesk einsetzen und somit der eine oder andere vielleicht die Performance seiner Projekte verbessern kann.

Es lohnt sich also immer genauer hinzusehen und ggf. auch mal mit dem WebHoster zu sprechen.

Ich hoffe das kann einigen Helfen die Performance zu verbessern :-)

Gruß
Olaf
Mit freundlichem Gruß
Olaf Rabing


Zurück zu „Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast